Mittwoch, 13. Mai 2015

Wandersegelflug Tag 4

Heute war das Wetter zum Fliegen grandios !!! Heute sollte es nach Nardt, hinter Dresden gehen.

Wie bereits an jedem Flugtag meiner Expedition, wachte ich wieder eine halbe Stunde vor meinem Wecker auf. Zum Frühstück gab es ein typisch spartanisches Studentenfrühstück und einen frisch gebrühten Kaffee ;) Jetzt konnte der Tag los gehen ;)

Um 10:30 Uhr holte mich mein Schlepppilot, dank der wunderbaren Organisation des in Heilbad Heiligenstadt ansässigen Vereins, an der WG ab. Die ganze Autofahrt zum Platz, wie sollte es auch anders sein, ging es nur ums Fliegen. Das steigerte meine Motivation noch mal enorm, den ich hatte Bock!!!

Mit den am Platz bereits anwesenden Vereinsmitgliedern schachtelten wir schnell die LS4 aus, was nur wenige Minuten in Anspruch nahm. Ich fing an mein Flugzeug zu beladen und ehe ich mich versah, stand auch schon die Schleppmaschine eine Eurostar EV97, am Start. Und schon ging es los ;)



Nach dem Start drehten wir rechts weg und flogen um den Platz. In 200m Höhe fingen wir an im Schlepp Thermik zu kreisen und waren so bei 5m/s Steigen recht schnell auf 600m. Ich klinkte aus, verabschiedete mich und begann weiter Thermik zu kreisen. Diesmal allein ;) Es dauerte nicht lange und ich flog los. Von Göttingen-Heilbad Heiligenstadt flog ich Richtung Osten auf Leipzig zu. Anfangs ging alles wunderbar und man konnte sogar ein paar Straßen fliegen. Doch kurz vor dem Luftraum Leipzig, musste ich mich entscheiden, wo ich lang fliegen würde. Ich entschied mich nördlich um Leipzig rum zu fliegen. Doch umso weiter ich nördlich war, sah ich das es dort anfing breit zu laufen. Also entschloss ich mich um und drehte auf den südlichen Kurs. Hier war das Problem aber das es anfing Blau zu werden. Dennoch blieb ich diesmal bei meiner Entscheidung die südliche Tour zu fliegen, da der Wetterdienst den Süden besser vorhergesagt hatte. 




Dennoch lies es sich recht gut fliegen. Die Bärte standen zwar teilweise weit auseinander, zogen dann aber mit 2-4m/s. So hangelte ich mich dann mit dem Wind im Rücken, immer weiter vor und ließ Leipzig links neben mir liegen. Um die Kontrollzone ging es noch recht gut, aber nach der Kontrollzone wurde es immer schlechter. Ich sank immer weiter und kämpfte mit 0,5m/s Bärten, die erst wieder weit oben besser wurden. Nichts desto trotz kam ich immer weiter voran. Als mir schliesslich der Endanflugrechner ein Plus auf Nardt zeigte, war die Erleichterung groß. Trotz dem blieb ich weiter auf Sicherheit, da es zwischen den Bärten auch mal gut in den Keller ging. Als ich dann 400m plus hatte, entspannte ich mich und genoss einfach nur noch die Aussicht. Ich sah die ganzen Tagebauten, die inzwischen zu Seen geflutet waren, aktive Tagebauten und auch die Lausitz Rennstrecke.



Die letzten 30km legte ich dann im Gleitflug zurück. Ich meldete mich in Nardt über Funk an und begann mit dem Landeanflug. Die Landung war aufgrund des freien Anfluges nicht schwer. Ich rollte links von der Graspiste ab, bevor ich um stehen gekommen war. Und da war ich dann auch schon. In Nardt, wo wir im Sommer unser Fliegerlager machen würden. Eine perfekte Gelegenheit sich den Platz schon mal an zu gucken.

Die Gütersloher, auch von unserem Platz in Oerlinghausen, machen hier immer ihr Frühlngslager und so wurde ich von vertrauten Gesichtern begrüßt. Schnell War die LS4 an ihren Abstellort gebracht und gewaschen. Nach der Landung der restlichen in Nardt gestarteten Piloten, wurde dann gemeinsam mit einem Bier angestossen. 

Schnell war für mich auch ein Nachtquartier organisiert. Einer aus dem Verein hier in Nardt hat mir für diese Nacht seinen Wohnwagen zur Verfügung gestellt :) Am Abend sind die Gütersloher und ich dann essen gefahren. Ein gemütlicher, guter Abend :)

Fazit des Tages: Heute ging es richtig gut :) Und das Ergebnis kann sich sehen lassen ;) 315km mit einem knapp 68km/h Schnitt ;)

http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=1335011494



Morgen geht es dann auf die erste Etappe wieder Richtung Heimat ;)
Bis dahin, Grüße aus Nardt ;)

1 Kommentar:

  1. Hy Moritz, herzliche grüsse mal vom Brasiland, das würd´ mich auch mal schwer jucken so´ne tour mit dir zu ziehen, wenn´s mal wieder klappt und ich mit ner grossen kiste über den teich jumpen kann, wünsch dir weiter viel spass und genug thermik unter den schwingen das du wieder heile zu hause ankommst....,
    Jürgen

    AntwortenLöschen