Sonntag, 10. Mai 2015

Wandersegelflug Tag 1 - Endlich geht es los !!!

Endlich geht es los!!! 
Nachdem ein Start am Freitag nicht vielversprechend aussah, nahm ich nach Absprache meines Vorstandes die LS4 im Anhänger mit in den Süden, genauer gesagt nach Walldürn. Gestern, also Samstag der 9.5.15, fuhr ich zum Flugplatz, um die LS4 schon mal aufzubauen und evtl. noch einen Start zu machen ;) Gesagt getan !!! Flugzeug schnell aufgerüstet und zum Start gezogen. Die gerade eingetroffenen Rückseite schenkte mir ein paar wundervolle Bärte und ich konnte die Gegend um den Platz etwas näher in Augenschein nehmen ;) Nach einer Stunde landete ich wieder und bekam von den Einheimischen das Angebot, meinen Flieger doch für die eine Nacht in die Halle zu stellen. 

So jetzt zum Wesentlichen :)



Ich bin heute morgen so früh aufgewacht, wie schon lange nicht mehr... Ich hatte mir den Wecker auf 8:00 Uhr gestellt, konnte um 7:30 Uhr aber schon nicht mehr im Bett liegen... Um 9:30 fuhr mich mein Vater mich zum Flugplatz. Wir holten die LS4 aus der Halle und brachten sie zum Start. 

Um 11:45 Uhr Lokaler Zeit war es dann so weit: Seil straff.....Fertig....Frei!!! 
Die Schleppkupplung klinkte bei ca.300m GND aus und ich fing an zu kreisen. Es war nicht so gut wie am Vortag, da jetzt Warmluft einfloss, aber ich gewann stetig an Höhe. Bei knapp 1300m MSL entschloss ich mich dann, mich langsam in Richtung Würzburg vorzutasten. Bis Taubersbischofsheim ging es relativ schwierig, aber danach wurde es immer besser. Die  Basis stieg auf 1600m MSL an und ab Würzburg konnte ich große Strecken einfach ohne kreisen unter Wolkenstraßen her fliegen. Ab Bamberg fing es dann wieder an breit zu laufen und ich musste mehr und mehr kreisen. Irgendwann zeigte mein Endanflugrechner 300m plus auf Bayreuth, wo ich, sofern es nicht so gut geht, landen wollte. Es ging aber noch gut ;) Und so entschloss ich mich dazu, Bayreuth rechts liegen zu lassen und mir als nächstes Zwickau oder Chemnitz als Ziel zu nehmen. 

Ich war gerade an Zell-Haidberg vorbei, als es nicht mehr gehen wollte. ich sank beständig mit 2-4m/s und verlor so schnell Höhe... Ich versuchte erst mal aus dem starken Sinken raus zu kommen, aber es schien verflucht zu sein. Da ich nicht auf dem Acker landen wollte, rastete ich die Frequenz von Zell-Haidberg und ließ mir Landeinformationen geben. Ich war gerade im langen Endanflug und hatte noch 250m GND als dann der erlösende Bart mit 3-5m/s kam und mich wieder mit nach oben trug. Ich gewann rasch an Höhe und wagte mich wieder etwas weiter Richtung Zwickau/Chemnitz. Ab da ging es wieder richtig gut und es wollte nicht aufhören. Ich stieg und stieg und hatte dann am ende 2480m MSL auf dem Höhenmesser stehen. Ich genoss einfach die Aussicht :) dann zeigte mein Endanflugrechner auch schon ein Plus von 600m auf Chemnitz und so machte ich mich die letzten 40km im Gleitflug auf den Weg dort hin. 

10km von Chemnitz funkte ich den Turm an um mir Landeinformationen geben zu lassen. Ich hatte sogar die freie Wahl zwischen Asphalt- und Graspiste :) Ich ordnete mich in die Platzrunde ein und nahm dann die Asphaltpiste. Direkt wurde ich freundlich empfangen und mit einem Auto zur Halle gezogen. Schön wieder einen Hallenstellplatz :D 

Ich erledigte im Turm noch die Formalitäten und bekam direkt ein Zimmer in einem Gasthaus ca. 1km vom platz entfernt. Dann wusch ich noch schnell die LS4, die aufgrund der Warmluft schwarz vor Mücken war :D 


Fazit des Fluges: Auch bei Warmluft lässt es sich fliegen, wenn auch nicht ganz so schön wie bei Kaltluft. Ich bin heute 318km in 5:06 Stunden geflogen und bin echt zufrieden ;)

http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=1063803768 

Und hier noch ein Bild nach der Landung ;)




So morgen gehts weiter ;) 
Also bis dahin, Grüße aus Chemnitz ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen